Die Frauen sind noch nicht am Ziel

Gleichstellungspolitisches Rahmenprogramm überarbeitet und vom Kabinett gebilligt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 21 Prozent weniger als Männer. In Brandenburg beträgt der Lohnabstand nur sechs Prozent. Der Frauenanteil in Führungspositionen liegt bundesweit bei 25 Prozent, in Brandenburg immerhin bei 29 Prozent. Das klingt gut für Brandenburg, zeigt aber zugleich, dass es auch hier noch Defizite gibt.

Gleichberechtigt sind die Frauen in Brandenburg schon lange. Gleichstellung bedeutet aber mehr als das. Seit die rot-rote Regierung 2011 ein gleichstellungspolitisches Rahmenprogramm verabschiedete, hat sich einiges bewegt. Beispielsweise können Frauen inzwischen öfter als früher in Führungspositionen in der öffentlichen Verwaltung aufrücken. Es sind allerdings noch lange nicht alle Ziele erreicht. So sind Frauen weiterhin selten in Berufen zu finden, die mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu tun haben. Die Hälfte der Mädchen entscheidet sich für nur zehn verschiedene Ausbildun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.