Entwurzelte Gesichter

UNICEF: 50 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht oder migriert

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Lovette ist 16 Jahre alt, als sie ihre Heimat in Nigeria verlässt. Ihr Ziel: Europa, um dort Geld zu verdienen. Leisten kann sie sich den mehrere tausend Dollar teuren und lebensgefährlichen Trip durch die Sahara und über das Mittelmeer nicht - kein Problem, versichert ihr der Vermittler der Schleuser in Lagos: Sie würde die Kosten einfach in Libyen und später in Italien »abarbeiten«. Wie diese Arbeit genau aussehen soll, sagt er Lovette nicht.

Kinder und Jugendliche sind weltweit von Migration und Flucht besonders betroffen. Das Gesicht der Flucht ist meistens jung: Unter 18-Jährige stellen ein Drittel der Weltbevölkerung - aber die Hälfte der Flüchtlinge und Migranten auf der Erde. Die Zahlen, die das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF in ihrem ersten in New York veröffentlichten Report zu Flucht und Migration von Kindern vorlegt, sind in ihrer schieren Größe kaum zu fassen: Rund 50 Millionen Kinder und Jugendliche si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.