Bestrafte Prognosen

Russlands Lewada-Zentrum zum »Agenten« erklärt

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Zahlen waren für die macht- und sieggewohnte Kremlpartei »Einiges Russland« der größte anzunehmende Unfall. Gut drei Wochen vor den Dumawahlen am 18. September waren ihre Zustimmungsraten von 39 auf 31 Prozent gesunken. Auch die Unterstützung für Ministerpräsident Dmitri Medwedew - in Personalunion Parteichef der Einheitsrussen - schnurrte von 55 auf 48 Zähler zusammen. Waren bei der Umfrage zu Sommeranfang noch 57 Prozent fest entschlossen, an die Urnen zu gehen, sind es derzeit nur noch 50.

So jedenfalls die Ergebnisse der jüngsten Umfrage des Lewada-Zentrum, derzeit Russlands einziges unabhängiger Meinungsforschungsinstitut. Es könnte die letzte Erhebung gewesen sein. Seit Dienstag werden die Demoskopen als »ausländische Agenten« gelistet.

2013 hatte die Duma ein Gesetz verabschiedet, das nichtstaatliche Organisationen, die mit ausländischen Fördergeldern arbeiten, dazu verpflichtet, sich beim Justizministerium als ausländische Ag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.