Wo der Wald im Müll verschwindet

Thüringens Landkreise haben noch immer mit den Folgen illegaler Abfallentsorgung zu kämpfen

Erfurt. Ein alter Computer am Waldweg und Asbest-Platten im Gebüsch: In Thüringen müssen die Landkreise jedes Jahr Hunderte Tonnen illegal weggeworfenen Müll entsorgen. Einer dpa-Umfrage zufolge bleiben die Kreise dabei mitunter auf den Kosten sitzen. »Die Aufklärungsrate ist leider nicht sehr hoch«, sagte der Leiter des Umweltamts im Kreis Hildburghausen, Roland Müller. Im Landkreis Nordhausen ermittelte das Landratsamt im vergangenen Jahr in 51 Fällen den jeweiligen Verursacher - dreizehn weniger als im Jahr zuvor. 76 Mal blieb jedoch unklar, wer den Müll entsorgt hat.

Die meisten Landkreise sprechen von in etwa gleichbleibenden Zahlen. »Die Tendenz der gesetzwidrigen Ablagerungen ist konstant«, erklärte Sprecherin Silke Schmidt vom Kreis Weimarer Land. Allein dort wurden in diesem Jahr 48 Mal illegal Müll entsorgt. Im gesamten vergangenen Jahr waren es 69 Fälle, ähnlich viele wie 2014. Zwischen 10 500 und 12 000 Euro müsse der Landkr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.