Zum Erfolg der AfD

INTERNATIONALE PRESSE

Rossijskaja Gaseta, Russland

AfD als reale Bedrohung

Nur drei Jahre nach ihrer Gründung hat es die AfD geschafft, mit Euro-skeptik und harter Kritik an Angela Merkels Flüchtlingspolitik 21 Prozent zu bekommen. Dies ist umso bemerkenswerter, weil Mecklenburg-Vorpommern als Wahlheimat der Kanzlerin gilt. Für die CDU kommt der Misserfolg nicht unerwartet, jedoch hat sich die AfD nun in der Flüchtlingskrise und angesichts der Hilflosigkeit der Behörden zur realen Bedrohung etablierter Parteien entwickelt.

Magyar Nemzet, Ungarn

Eine linke Alternative

Das österreichische Beispiel zeigt, dass es nur dem rechten Populismus zugutekommt, wenn die demokratischen Parteien keine Alternativen zueinander darstellen, sondern sich lediglich von den Populisten abgrenzen. Auch der deutschen Politik würde es gut tun, wenn dem Merkelschen Kurs nicht nur eine zornige Ablehnung, verkörpert durch die AfD, gegenüberstünde, sondern das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.