Skepsis und Streit - Das Dialogforum zum Fehmarnbelttunnel

Wachsende Kritik an Bauwerk in Deutschland / NABU und BUND sehen keine echte Mitbestimmung

  • Dieter Hanisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Abseits der großen Öffentlichkeit laufen seit Jahren die Vorbereitungen für das deutsch-dänische Verkehrsprojekt der Festen Fehmarnbeltquerung und ein intensiver Streit darüber. In Dänemark trifft man kaum auf Widerstand für den geplanten Absenktunnel, per Baugesetz gibt es grünes Licht für die Umsetzung des Vorhabens. Hierzulande wachsen dagegen Kritik und Skepsis am gigantischen Bauwerk. Ein Dialogforum in Oldenburg/Holstein trifft sich an diesem Montag zu seiner 22. Sitzung innerhalb von fünf Jahren.

Das Forum war Konsequenz aus den Auseinandersetzungen um das Bahnprojekt »Stuttgart 21« und die dort unzureichende Einbindung der Bürger. Aus Sicht der Naturschutzverbände NABU und BUND handelt es sich bei dem Forum jedoch um ein Täuschungsmanöver, das installiert wurde, um Anwohnern und Verbänden das Gefühl von Mitbestimmung zu geben. Sie boykottieren diese Form der Mitwirkung, weil nur über die Umsetzung sowie nötige Verkehrsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.