Wo deutsche Medien versagt haben

Studie zur Berichterstattung über Griechenland

Die griechische Linksregierung unter Alexis Tsipras ist im vergangenen Jahr angetreten, um eine andere Wirtschafts- und Sozialpolitik umzusetzen und weitere Einschnitte für Bürger mit geringen Einkünften zu vermeiden. Doch ihre europäischen Gläubiger haben die SYRIZA-geführte Regierung genötigt, die bisherige Sparpolitik im Wesentlichen fortzusetzen. Insbesondere die mächtige deutsche Bundesregierung nahm eine harte Haltung ein. Und die deutschen Medien haben in dem Konflikt eine unrühmliche Rolle gespielt. Das zeigt die Studie »Die Griechen provozieren!« der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung (OBS), die Ende vergangener Woche veröffentlicht wurde.

Kim Otto, Professor für Wirtschaftsjournalismus, und sein Team von der Universität Würzburg analysierten für die Studie sämtliche Sendungen von »Tagesschau« und »heute« im vergangenen Jahr sowie deren Sondersendungen »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.