Beitragsfreies Kita-Jahr kommt 2018

  • Annett Gehler, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Thüringen soll ab dem Januar 2018 das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei werden. Ministerpräsident Bodo Ramelow bestätigte am Samstag, der Bildungsministerin Birgit Klaubert (beide Linkspartei) einen entsprechenden Arbeitsauftrag erteilt zu haben. Dieser Schritt benötige viel Vorbereitung und müsse auch mit der kommunalen Familie abgestimmt werden, sagte Ramelow. »Wir wollen damit kein Bürokratiemonster schaffen.« Zuerst hatte MDR Thüringen darüber berichtet.

Ein beitragsfreies Kita-Jahr ist ein zentrales Versprechen der seit 2014 amtierenden rot-rot-grünen Landesregierung. Umstritten war unter den Koalitionären bislang allerdings, ob das erste oder das letzte Kindergartenjahr für die Eltern kostenfrei werden soll. Das Geld dafür muss nun in den nächsten Doppelhaushalt der Jahre 2018 und 2019 eingestellt werden.

Klaubert sprach von einem überfälligen Schritt. »Im Jahr 2018 kommt das beitragsfreie Kita-Jahr. Wir arbeiten jetzt intens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.