Schottland will noch bleiben

Ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum wird noch auf sich warten lassen

  • Peter Stäuber, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schottland hat es mit der Unabhängigkeit doch nicht so eilig. Unmittelbar nach der Brexit-Abstimmung Ende Juni hatte es noch so ausgesehen, als würde ein neues Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands bald auf den Tisch kommen. Nachdem 62 Prozent der schottischen Wähler für den Verbleib in der EU gestimmt hatten, und nur 38 Prozent dagegen, meinte Nicola Sturgeon, die Erste Ministerin und Vorsitzende der Scottish National Party (SNP), dass eine zweite Abstimmung »sehr wahrscheinlich« sei. Unter anderem deshalb war sie Mitte Juli von der neue britischen Premierministerin, Theresa May, besucht worden, die sich klar gegen eine weitere Abstimmung aussprach.

Mittlerweile ist sich Sturgeon nicht mehr so sicher, ob Eile geboten ist. Bei der Vorstellung ihres Regierungsprogramms am Dienstag kündigte sie zwar an, eine Gesetzesvorlage für ein zweites Referendum auszuarbeiten, aber eine neuere Abstimmung ist nur eine letzte Option: Über ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.