Sozialer Wohnungsbau hinkt Bedarf hinterher

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. In Brandenburg fehlen dringend bezahlbare Wohnungen. Doch die am Jahresanfang geänderte Bauförderung für Mietwohnungen kommt nur schleppend voran. Im ersten Halbjahr 2016 wurden nur für 28 Miet- und fünf Eigentumswohnungen Fördermittel beantragt, teilte das Infrastrukturministerium auf eine Anfrage der LINKEN mit. Dabei stehen in den kommenden vier Jahren in Brandenburg jeweils 100 Millionen Euro bereit, um den Bau von bezahlbaren Wohnungen voranzubringen. Bis Ende 2019 sollen mindestens 2000 Sozialwohnungen neu entstehen. Die Abgeordnete Anita Tack (LINKE) sieht die Weichen bei der Finanzierung falsch gestellt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal