Erneut wird Fabrik zur Todesfalle

Bangladesch: Opfer bei Feuer in Werk für Verpackungen, das auch für europäische Firmen produziert

Dhaka. In einer Fabrik in Bangladesch hat sich eine Brandkatas- trophe ereignet: Durch das Feuer in der Verpackungsfabrik Tampaco Foils Limited in der Industriestadt Tongi nahe Dhaka starben am Samstag mindestens 29 Menschen, rund 70 wurden verletzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks hatten rund hundert Menschen in dem Gebäude gearbeitet. Der Brand war offenbar durch die Explosion eines Boilers ausgelöst worden.

Die Feuerwehr befürchtet, dass die Opferzahl noch steigt. Mit der Suche nach weiteren Toten konnte am Sonntag noch nicht begonnen werden. Es gebe noch einige Brandherde, die meisten Wände seien eingestürzt.

Das Feuer brach nach Polizeiangaben im Heizungsraum der Tampaco Foils Limited aus. Die Polizei vermutet, dass im Erdgeschoss leicht brennbare Chemikalien gelagert wurden. Daher habe sich das Feuer rasend schnell ausgebreitet. Ein Ausschuss soll nun die Brandursache untersuchen und ermitteln, ob Brandsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.