Mustergültige Demut

Die Sprache des Sport-Menschen ist ein seltsames Universum, das man besser nie betreten sollte

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zugegeben, so wie noch vor einigen Jahren über Fußball geschrieben wurde, war das nicht schön. Zurückblickend scheint es, als hätte die Kaste der Sportmoderatoren eine eigene Sprache entwickelt, die mit der Umgangssprache nichts mehr zu tun hat. Von »mustergültigen Pässen« war da beispielsweise die Rede, wenn ein Ball beim Mitspieler ankam. Jede Wette, dass das Wort nie außerhalb eines Stadions verwendet wurde. Der Satz: »Diese Banane scheint mir mustergültig, die nehme ich«, dürfte in Deutschland nie ausgesprochen worden sein.

Die Sprache des Sport-Menschen war ein seltsames Universum, eines, in dem Gegner »wie Slalomstangen« stehen gelassen wurden, eines voller »Rote...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.