Wie man an der Nordsee die Poliklinik entdeckte

Büsum hat Ärzte angestellt, um die Stadt zu versorgen

  • Dieter Hanisch, Büsum
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hausarzt in einer ländlichen Region ist heutzutage kein Traumberuf mehr. Die Versorgung der dort lebenden Patienten bleibt eine der großen Herausforderungen im Gesundheitswesen. In Büsum in Schleswig-Holstein sind neue Wege beschritten worden, die bundesweit Beachtung finden.

2013 schlugen die fünf in Büsum niedergelassenen Hausärzte erstmals Alarm: In den nächsten Jahren würden die meisten von ihnen altersbedingt in den Ruhestand gehen, Nachfolger für eine Fortführung der Arztpraxen seien nicht in Sicht. Das versetzte nicht nur die Bevölkerung in der 4700-Einwohner-Stadt an der Nordsee in Unruhe, sondern auch die rund 10 000 Bewohner der umliegenden Gemeinden. Und es war auch für die vielen tausend Touristen und Kurgäste an der Dithmarscher Westküste eine schlechte Nachricht.

Daraufhin entstand in der Kommune die Idee, eigenverantwortlich ein gemeinschaftliches Ärztezentrum zu entwickeln, in dem Mediziner von der Stadt angestellt werd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.