Syrien hofft auf ein bisschen Waffenruhe

Feuerpause wird in den ersten Stunden weitgehend eingehalten / Kampfflugzeuge über Aleppo sind verschwunden / Vereinzelte Gefechte in Idlib, Kuneitra

Berlin. Die von den USA und Russland ausgehandelte Waffenruhe für Syrien ist am Montag mit Einbruch der Dunkelheit in Kraft getreten - und in den ersten Stunden offenbar weitgehend eingehalten worden. »An allen Fronten ist es insgesamt ruhig«, sagte der Chef der Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman. In der geteilten Stadt Aleppo im Norden des Landes äußerten viele Einwohner die Hoffnung auf Bewegungsfreiheit. Die Waffenruhe sei »besonders in den Regionen Damaskus, Aleppo und Idlib« festgestellt worden, sagte Rahman. Nur vereinzelt seien noch Raketen abgefeuert worden. Die Angaben der in Großbritannien ansässigen Beobachtungsstelle stammen von einem dichten Netz von Informanten in Syrien. Sie können von unabhängiger Seite nur schwer überprüft werden.

Auf den von Regierungstruppen kontrollierten Teil Aleppos wurde der letzte Schuss fünf Minuten vor Inkrafttreten der Waffenruhe abgefeuert, wie ein Korrespondent de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.