Kremlpartei vor dem Sieg auf der Krim

Ukraine erkennt Russlands Dumawahlen wegen der Ausdehnung auf die Halbinsel nicht an

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Unter den 225 Wahlkreisen für die anstehenden Duma-Wahlen in Russland gibt es vier besondere - drei Wahlkreise in der Republik Krim und ein Wahlkreis in der Stadt Sewastopol. Vor zwei Jahren, im September 2014, hat die Krim zwar bereits gewählt. Damals ging es allerdings nur um die Lokalwahlen, die die Kremlpartei Einiges Russland souverän für sich entscheiden konnte. Nach der Abstimmung am Sonntag werden nun erstmals vier Vertreter der Schwarzmeerhalbinsel in der Staatsduma, im Unterhaus des russischen Parlaments, zu finden sein.

Weil die internationale Gemeinschaft die Zugehörigkeit der Krim zu Russland nicht anerkennt, werden die Dumawahlen zum brisanten rechtlichen Präzedenzfall. Für die Ukraine, die die Halbinsel als vorübergehend okkupiertes Territoriums des Landes betrachtet, ist die gesamte Abstimmung nicht legitim. »Die Ergebnisse dieser Pseudowahlen werden aus rechtlicher Sicht keine Bedeutung haben«, teilte das Außenminister...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.