Wenn auf der Baustelle etwas aus den Fugen gerät

Baurecht

Wenn Bauherren den Bauleiter auf Mängel ansprechen, dann werden diese oft bagatellisiert. Die Bauherren als Laien in Sachen Bau können oft nicht abschließend beurteilen, auf welche Nachbesserungen sie ein Recht haben. Zudem müssen Beweise gesichert und Tatbestände fachmännisch bewertet werden. Beweissicherung und Bewertung gehören in die Hände von Fachleuten, in der Regel werden Sachverständige beauftragt.

Hinsehen: Qualifizierten Sachverständigen auswählen

»Sachverständiger« ist im rechtlichen Sinne keine geschützte Berufsbezeichnung. In der Regel sind Sachverständige Einzelpersonen, die für ihre Ausbildung und Qualifizierung selbst verantwortlich sind. Meist organisieren sie sich in Verbänden oder Vereinen. Diese Zusammenschlüsse dienen zum einen der eigenen Interessenvertretung. Sie organisieren aber andererseits auch regelmäßige Weiterbildungen, um das Fachwissen ihrer Mitglieder auf dem neuesten Stand zu halten.

Ein Sachverständiger...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.