Kochtöpfe statt Panzer

Putin bereitet Rüstungsindustrie auf kommende Einschnitte vor

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es war ein Moment, der die Herzen von Patrioten höher schlagen ließ: Zum Ehrentag der Panzersoldaten präsentierte das russische Verteidigungsministerium ein Video, das den Kampfpanzer T-14 Armata unter Gefechtsbedingungen zeigt. Bisher rollte das neueste Wunderwerk militärischer Ingenieurskunst nur bei Paraden über den Roten Platz.

Es dürfte das vorerst letzte Event dieser Art gewesen sein. Am Dienstag wollte die russische Regierung eine Vorlage verabschieden, die alle Ressorts für die Jahre 2017 bis 2019 zu einer sechsprozentigen Ausgabenkürzung verdonnert. Durch sinkende Ölpreise, westliche Sanktionen wegen Moskaus Haltung in der Ukraine-Krise und nichterledigte marktwirtschaftliche Hausaufgaben war Russland Mitte 2014 in eine schwere Rezession gerutscht. Gleichzeitig gab der Rubel gegenüber US-Dollar und Euro um rund 40 Prozent nach.

Zwar hatten Moskau Kassenwarte schon bei früheren Krisen stets die Devise Sparen ausgegebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.