Dem Abriss geweiht

Ein Stadtspaziergang durch Potsdam mit einem der Schöpfer des Gebäudes der Fachhochule

  • Matthias Krauß
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Potsdams Häuserkampf, die Beseitigung von DDR-Bauten im Zentrum der heutigen Landeshauptstadt Brandenburgs, wird mit harten Bandagen geführt. Als sie entstanden, arbeitete der Architekt Wolfgang Kärgel im Projektierungsbüro des VEB Wohnungsbaukombinat Potsdam, er hat mit dazu beigetragen, der Stadt ein Gesicht zu geben, das sie heute verlieren soll. Kärgel oblag damals unter anderem die Gestaltung der Fassade des Instituts für Lehrerbildung am Alten Markt, nach der Wende Sitz der Fachhochschule und nun vor dem Abriss. Auch die Fassade des Rechenzentrums an der heutigen Breiten Straße, Ecke Dortustraße gehörte damals zu seinen Aufgaben, ein Gebäude, dem das gleiche Schicksal blüht. Von den beiden Obelisken am kriegszerstörten Neustädtischen Markt konnte einer gerettet werden. Kärgel bezog ihn Anfang der 1970er Jahre in die Straßengestaltung ein.

Nein, schämen wolle er sich für seine Arbeit und die seiner Kollegen nicht, sagt Wolfga...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.