IS-Schläfer von der Polizei geweckt

Drei Terrorverdächtige in Schleswig-Holstein gefasst

Rund 200 Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA), der Bundespolizei-Elite GSG9 sowie Polizisten aus mehreren Bundesländern waren am Dienstagmorgen an einem Anti-Terroreinsatz in Norddeutschland beteiligt. Durchsucht wurden sechs Objekte in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, darunter drei kommunale Flüchtlingsunterkünfte in Ahrensburg, Großhansdorf und Reinfeld (alle Kreis Stormarn).

Drei Männer - mutmaßlich Syrer - wurden festgenommen. Es bestehe der Verdacht, dass sie vom so genannten Islamischen Staat (IS) nach Deutschland geschickt worden sind. Die drei hätten eine sogenannte Schläferzelle gebildet. Laut Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gab es aber keine Hinweise auf konkrete oder bevorstehende Anschläge. Der Minister warnte davor, Flüchtlinge generell unter Verdacht zu stellen. Zwar gebe es 60 einschlägige Ermittlungsverfahren, doch bei den meisten der bereits abgeschlossenen habe sich der Verdacht nicht bewahrheitet.

De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.