Wer die Wahl hat ...

Die UEFA sucht einen Nachfolger für ihren gesperrten Präsidenten Michel Platini. Der Favorit steht nicht für einen Neuanfang

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Michel Platini sind für vier Jahre alle Auftritte im Weltfußball untersagt. Als der Internationale Sportgerichtshof Anfang Mai seine Sperre um zwei Jahre verkürzte, die Vorwürfe der Vorteilsnahme in Millionenhöhe aber im Grundsatz bestätigte, trat der Franzose als Präsident des europäischen Fußballverbandes zurück. Die UEFA scheint es verpasst zu haben: Klickt man auf der Internetseite des Verbandes auf »Präsident«, erscheint immer noch ein Bild Platinis - lächelnd, als sei nichts geschehen.

Auch über die letzte Instanz hinaus blieb die UEFA ihrem verurteilten Präsidenten treu. Spätestens an diesem Mittwoch aber muss der Verband ein neues Profil hochladen: In Athen wird auf dem außerordentlichen Kongress einer neuer Präsident gewählt. Vizepräsident Angel Maria Villar Llona hatte jüngst seine Kandidatur zurückgezogen. Grund dafür war nicht seine Verurteilung zu einer Geldstrafe in Höhe von 25 000 Schweizer Franken durch die Ethikko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.