Soziale Netzwerke organisieren sich gegen Hoaxes

Facebook und Twitter schließen sich Initiative zur Bekämpfung von Falschmeldungen an

  • Florian Brand
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Facebook und Twitter haben sich einem Netzwerk gegen gefälschte Nachrichten in sozialen Netzwerken angeschlossen. Wie der von Google unterstützte Zusammenschluss »First Draft« (Erster Entwurf) mitteilte, hätten sich die beiden sozialen Plattformen hierzu dem Netzwerk von rund 30 onlineaktiven Unternehmen angeschlossen.

Zu dem von Google-Mutter »Alphabet« geförderten Zusammenschluss gehören neben der firmeneigenen Videoplattform YouTube auch die französische Nachrichtenagentur AFP, sowie die Online-Ausgaben der amerikanischen Tageszeitungen »Washington Post«, »The New York Times« und der britische »The Telegraph«, als auch das US-Medienunternehmen BuzzFeed und die Menschenrechtsorganisation »Amnesty International«.

Die Organisation will nach eigenen Angaben dabei helfen, Falschmeldungen – sogenannte Hoaxes – frühzeitig aufzudecken, um die rasante Verbreitung über soziale Netzwerke, wie Facebook, künftig zu verhindern. Hierzu s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.