Zögern, Staunen

Frauke Tuttlies porträtiert einen Sonderling

Da lebt so ein rundum Sonderling, Herr Grundmann, der einzige Angestellte im Tabakmuseum irgendwo in der norddeutschen Provinz, seit längerer Zeit schon allein in einem alten Mietshaus. Die Wohnung über ihm steht leer. Ein Liebhaber der Literatur- und Geistesgeschichte, ein Wörter- und Formulierungssammler, was er als Erbe seiner früh verstorbenen Mutter, einer polyglotten Übersetzerin, übernommen zu haben scheint: Sein Leben spielt sich zwischen Museum, Einkäufen und Wanderungen mit seinem Hund Königsberg ab.

Geordnet, strukturiert, übersichtlich dies alles - bis, ja bis die neue Mieterin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.