Versetzung von kritischem Schulleiter

  • Ellen Wesemüller
  • Lesedauer: 2 Min.

Am Montag kam der Anruf, am Dienstag wurde Holger Sonntag in der Bildungsverwaltung vorstellig. Dort sei dem Schulleiter der Marcel-Breuer-Schule eröffnet worden, dass er den Standort verlassen solle. Noch vor den Herbstferien solle er zur Lehrerbildung wechseln. Sonntag sagt, er könne diesen Schritt sogar verstehen. Denn er war Kritiker des Fusionsprozesses mit dem Oberstufenzentrum der Martin-Wagner-Schule, einem Vorhaben, dem die Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) ihm zufolge »innerhalb von wenigen Wochen zwei unterschiedliche Zielperspektiven gegeben hat.«

Scheeres hatte im Mai mit den betroffenen Schulleitern gesprochen, mit dem Ziel, die zwei Oberstufenzentren zu fusionieren und Bildungsgänge der Martin-Wagner-Schule in Weißensee zu verlagern. Dies war den betroffenen Lehrern und Schülern dann aus der Presse bekannt geworden. Weil sich daraufhin starker Protest regte, bot Scheeres im Juli an, die Fusion mit der Marcel-Breuer-Schule am Standort Gustav-Adolf-Straße gemeinsam anzugehen. Das geht aus einem Brief an die Schulleitungen hervor, der dem »nd« vorliegt.

Die Bildungsexpertin der Grünen-Fraktion, Stefanie Remlinger, zeigte sich vom Vorgehen Scheeres konsterniert. Die Fusion verliefe ohne Konzept: »Ich vermisse einen Schulentwicklungsplan.« Eine Sprecherin der Bildungsverwaltung sagte »nd«: »Herr Sonntag ist bis auf weiteres Schulleiter.« Zu Personaleinzelangelegenheiten werde man keine Auskunft erteilen. Davon unabhängig übergaben Schüler der Marcel-Breuer-Schule der Verwaltung am Dienstag eine Petition, in der sie den Fusionsprozess kritisieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal