Die richtige Wahl

Kampagnen werben für Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt - alles, was die AfD nicht ist

»Wählt, wen ihr wollt - aber bloß nicht die AfD!« So beschreibt die Vorstandssprecherin des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg (TBB), Ayşe Demir, den Kern der TBB-Wahlkampagne. Der Bund hofft, dass durch eine hohe Wahlbeteiligung auch in der Türkisch-Deutschen Community, die rechtpopulistische AfD mit einem schlechteren Wahlergebnis abscheidet als bisher erwartet. Nach aktuellen Umfragen käme die AfD auf 14 Prozent.

Um einen starken Einzug der AfD in das Abgeordnetenhaus zu verhindern sei es wichtig, auch dann wählen zu gehen, wenn man mit »der Politik der demokratischen Parteien nicht ganz zufrieden« sei, heißt es auf dem Wahl-Flyer des TBB in türkischer Sprache. Außerdem wird erklärt, wer zur Wahl berechtigt ist und wann und wo gewählt werden muss. Denn die Wahlbeteiligung bei Migrantinnen und Migranten liegt üblicherweise unter dem Durchschnitt.

»Wir als überparteilicher Verband sprechen keine Wahlempfehlung aus«, sagt Demir. Doch d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.