Mit »Tirofijo« fing alles an

Südamerikas Guerilla mit der längsten Geschichte

Alles begann in der Agrarkolonie Marquetalia. 1964 attackierte das kolumbianische Militär Gebiete wie dieses, in die sich bäuerliche Selbstverteidigungsgruppen unter Einfluss der Kommunistischen Partei Kolumbiens (PCC) zurückgezogen hatten. Unter Führung Manuel Marulandas (»Tirofijo«) leisteten sie der Legende nach heroischen Widerstand und gründeten die Bewaffneten Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC). Noch während der Kämpfe setzten sie ein »Agrarprogramm« auf, das die wichtigste Forderung - eine radikale Agrarreform zugunsten der Kleinbauern - enthielt. Schon damals betonten die Guerilleros, dass ihnen die Möglichkeit, ihre politischen Forderungen auf friedlichem Weg durchzusetzen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.