Rekordsumme für Israel

USA erhöhen Militärhilfe auf 38 Milliarden Dollar

Eine »Einigung über ein noch nie da gewesenes Ausmaß an Militärhilfe« sei das, schreibt die »Washington Post« zum neuen Abkommen zwischen den USA und Israel. Am gestrigen Mittwoch sollte es nach monatelangen Verhandlungen in Washington endgültig unterzeichnet werden. Fließen mit der bis 2018 gültigen Zehnjahresvereinbarung etwa 30 Milliarden Dollar Richtung Tel Aviv, sollen es in der Dekade ab 2019 rund 38 Milliarden sein.

Für Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ist diese Rekordsumme auch ein persönlicher Erfolg, hatte er doch eine deutliche Aufstockung gefordert - und sie nun trotz aller Differenzen mit US-Präsident Barack Obama auch bekommen. Selbst wenn es nicht die erhofften 4,5 Milliarden Dollar jährlich geworden sind. Man müsse sich auch deshalb stärker rüsten, weil nach der von Israel bis zuletzt vehement bekämpften Einigung über das Teheraner Atomprogramm Iran nun mehr Mittel für sein Militär bereitstellen könne, so die A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.