Neuordnung nach dem Brexit-Schock

Auf dem EU-Gipfel in Bratislava zeichnen sich unterschiedliche Antworten auf drängende Fragen ab

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Erwartungen sind mal wieder hoch. Und auch die Unsicherheit, was das Treffen von 27 EU-Staats- und Regierungschefs am Freitag in Bratislava eigentlich leisten kann. Denn komplett sind die Kollegen nicht. Die britische Premierministerin Theresa May ist gar nicht erst eingeladen worden in die slowakische Hauptstadt. Grund: der Brexit. Er war überhaupt erst der Anlass, warum sich die 27 jetzt in Bratislava treffen.

Nachdem die britischen Wähler Ende Juni für den Austritt ihres Landes aus der EU gestimmt hatten, saß der Schock in Brüssel tief. Wie soll es weitergehen? Kann es weitergehen? Was bedeutet der Austritt eines so wichtigen Landes wie Großbritannien aus der Union? Es geht um Analysen. Was hat die Briten zum Austritt bewogen? Wo hakt es in der EU?

Das sind grundsätzliche Fragen, die grundsätzlicher Diskussionen bedürfen. Und genau hier könnte der Gipfel scheitern. Denn es ist nicht klar, ob es zu diesen grundsätzliche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.