Hatten sich Rechte in Bautzen gezielt organisiert?

Anonyme Zeugeninnen: Neonazis sollen sich in den sozialen Netzwerken am Mittwoch gezielt organisiert haben

Berlin. Hatten sich rechte Gruppen am Mittwochabend gezielt auf dem Kornmarkt in Bautzen verabredet, um im passenden Moment gegen die jugendlichen Geflüchteten vorzugehen, die sich seit einiger Zeit täglich auf dem Platz treffen? Nachdem sich bereits am Donnerstagmorgen ein Mitglied der Initiative »Bautzen bleibt bunt« zu Wort gemeldet hatte, die Rechten hätten die aufgeheizte Situation ausgenutzt, äußerten sich nun zwei weitere Zeuginnen gegenüber den ARD-Tagesthemen.

Auch sie werfen der Polizei vor, diese habe zu spät das Gespräch gesucht, obwohl die sich eskalierende Situation absehbar gewesen wäre. Die beiden Frauen, die aus Angst vor Repressionen unerkannt bleiben wollen, werfen den Beamten vor, es sei davon auszugehen gewesen, »dass an diesem Abend etwas passieren wird.« Eine der Zeuginnen berichtet, rechte Gruppen hätten zuvor in den sozialen Netzwerken in Bautzen und aus dem kompletten Umland Kräfte mobilisie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.