Landkreise wollen in Infrastruktur investieren
Gommern. Mit massiven Investitionen in die Infrastruktur wollen die Landkreise in Sachsen-Anhalt die ländliche Region attraktiver machen. Der Landkreistag forderte am Freitag auf seiner Jahrestagung in Gommern im Jerichower Land eine »Kommunale Infrastrukturinitiative 2020«. Finanziert werden soll dies durch die von der Landesregierung aufgestockten Zuweisungen und angesichts der historisch niedrigen Zinsen auch mit Hilfe neuer Kredite. »Wegen ihrer steten Finanznot konnten die Landkreise in den letzten Jahren zu wenig in die eigene Infrastruktur investieren«, erklärte der Präsident des Landkreistages, Michael Ziche (CDU). »Die Situation an den Finanzmärkten ermöglicht es nun aber, zu günstigen Konditionen vieles von dem wirtschaftlich vertretbar umzusetzen, was bisher nicht finanzierbar erschien«, sagte Ziche, der auch Landrat im Altmarkkreis Salzwedel ist. In den elf Landkreisen in Sachsen-Anhalt leben rund drei Viertel der Einwohner, in den drei kreisfreien Städten ein Viertel. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.