Die Zeit ist wieder reif fürs Chaos

Mensching und Wenzel schlüpfen endlich zurück ins Clownskostüm - nicht ohne Grund

Warum haben Sie das Clownskostüm um die Jahrtausendwende abgelegt?

Wenzel: Man kann in kollektiver Form nur zusammenarbeiten, wenn man eine unausgesprochene Utopie über sich hat. Das ist wie in der Liebe. Wenn dieses Dritte, auch in Abgrenzung zur Umwelt, nicht mehr da ist, macht das Gemeinsame wenig Sinn.

Mensching: Verschleißerscheinungen in Beziehungen sind normal. Wir hatten uns nach 20 Jahren gemeinsamer Arbeit aneinander erschöpft. Wir hatten gemerkt, dass ökonomische Sicherheit allein nicht ausreicht. Wir haben uns künstlerisch wiederholt. Deswegen der Schnitt, der war auch richtig.

Wenzel: Wir haben damals die permanent unausgesprochenen gesellschaftlichen Wahrheiten, die bei allen in ähnlichen sozialen Situationen vorhanden waren, verarbeitet. Das ist die Arbeit von Clowns, die beziehen sich auf gleiche Erfahrungen. Aber diese Bezugspunkte hörten auf, es war kein gesellschaftlicher Konsens mehr da. Das Clownsspiel ist eine Abstr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.