Feuerpause in Syrien

INTERNATIONALE PRESSE

The Guardian, Großbritannien

Etwas Altmodisches

Dass der Friedensplan von den USA und Russland unterzeichnet wurde, ist noch keine Erfolgsgarantie. Fast 25 Jahre nach der Auflösung der Sowjetunion hat ein russisch-amerikanisches Abkommen zu einem Drittstaat etwas eindeutig Altmodisches an sich. Der syrische Bürgerkrieg mag sich zu einem größeren Krieg ausgeweitet haben. Doch es gibt viel mehr Akteure und Stellvertreter, die um Kriegsbeute ringen, als das in irgendeiner Auseinandersetzung im Kalten Krieg der Fall war. Washington und Moskau können nicht länger mit den Fingern schnippen und das Ende von Feindseligkeiten anordnen.

Iswestija, Russland

Amerikas Eigenmächtigkeit

US-Verteidigungsminister Ashton Carter und seine Piloten mussten zähneknirschend den Luftraum über Syrien teilen. Wem passt das schon? Sie waren Hegemone, Richter, Staatsanwälte, Verteidiger und auch Henker in einer Person, und jetzt müssen si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.