Taufkirchen sagt Nein

In Europa haben rund 2000 Kommunen Bedenken gegen TTIP geäußert - bayerische Orte leisten ebenso wie spanische Metropolen Widerstand

  • Rudolf Stumberger, Taufkirchen und Mela Theurer, Barcelona
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Taufkirchen ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München mit rund 18 000 Einwohnern und liegt im sogenannten Speckgürtel der Landeshauptsstadt. »Speckgürtel, das stimmt schon«, sagt der Grünen-Politiker David Grothe, »aber wir haben auch Probleme. Bei uns wohnen in der Siedlung am Wald viele Menschen, die wenig Geld haben.« Taufkirchen hat zwei Grundschulen, eine Realschule, ein Kulturzentrum, keine Schulden, einen Sportpark, eine Volkshochschule und eine Freiwillige Feuerwehr. Im Wirtshaus am Rathausplatz kostet die Blut- und Leberwurst 8,50 Euro.

Der parteilose Bürgermeister Ullrich Sander sagt, dass viele Vereine und Organisationen durch ihr Engagement für das Gemeinwesen dazu beitragen, dass sich die Menschen hier wohlfühlen. Taufkirchen ist also eine ziemlich gewöhnliche Gemeinde. Und - das hat sie mit vielen Kommunen in Bayern gemeinsam - sie will sich von Freihandelsabkommen wie CETA und TTIP nichts vorschreiben lassen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.