Mehr Wähler als Einwohner

In einigen Balkanstaaten sammeln Wahlmanager mit obskuren Methoden die Stimmen der Wähler

Belgrad. Die frohe Kunde verklang in Bosniens bizarrem Politlabyrinth fast unbemerkt. »Auf der Wahlliste mehr Wähler als Einwohner«, titelte vergangene Woche die Zeitung »Euro Blic« in Banja Luka mit Verweis auf die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse der Volkszählung von 2013 und die fast ebenso große Zahl von volljährigen Wahlberechtigten auf den Listen von Bosniens Zentraler Wahlkommission (CIK).

Nach den Kommunalwahlen im Oktober werde Bosniens aufgeblähtes Wahlregister »gesäubert«, geloben die Wahlwächter zwar routiniert. Doch angesichts des nahenden Urnengangs scheint erst einmal wieder das kräftige Aufpumpen der Wahllisten angesagt: Obwohl das verarmte Bosnien wie alle Balkanstaaten eine negative Geburtenrate und ein ständiger Emigrationsaderlass plagen, hat sich die Zahl der registrierten Wähler allein in den letzten drei Monaten um stattliche 17.000 und in den vergangenen zwei Jahren gar um 100.000 Personen vermehrt.
Im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.