Wasserverlust im Pastlingsee

  • Lesedauer: 1 Min.

Schenkendöbern. Die Genehmigung für die Grundwasserzuleitung in den von Wasserverlust geplagten Pastlingsee in Südbrandenburg läuft Ende Oktober aus. Ob das Projekt danach weitergehen kann, sei noch nicht entschieden, teilte der Gewässerverband Spree-Neiße mit. Dem Badesee in der Gemeinde Schenkendöbern drohte 2015 ein Kollaps. Der Wasserverlust und große Hitze hatten im Sommer ein massives Fischsterben ausgelöst. Im Herbst 2015 startete deshalb ein Projekt, bei dem der Gewässerverband Grundwasser zuleitet. Anfang September wurde die Zuleitung allerdings ausgesetzt. Hintergrund ist ein angrenzendes Moor, dessen Wasserstand mindestens 20 Zentimeter über dem des Badesees liegen muss. Damit soll verhindert werden, dass Seewasser in das Moor laufen kann. Wenn bei Regen der Wasserstand im Moor wieder steigt, könne auch wieder Grundwasser in den See geleitet werden, heißt es. Warum der Pastlingsee in den vergangenen Jahren so viel Wasser verlor, ist noch nicht eindeutig geklärt. Strittig ist, ob ein nahe gelegener Braunkohletagebau damit zu tun hat. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal