Die Kunst des Zeitpunkts

MEINE SICHT

  • Lesedauer: 1 Min.

Neben dem Inhalt ist für eine gelungene Inszenierung auch der richtige Zeitpunkt entscheidend. Für die Inszenierung von Behörden und Unternehmen sind Pressestellen zuständig, die Journalisten gerne mal am langen Arm verhungern lassen. »Wir brauchen noch einen Moment«, heißt es dann zu Beispiel. Und dann, natürlich gänzlich unabsichtlich, ist leider schon Redaktionsschluss gewesen, wenn die Antwort eintrudelt. Das ist eine vielgeübte Praxis, über die Journalisten meist nur spekulieren können.

Insofern sind die Aussagen in der fehlgeleiteten E-Mail der Wohnungsbaugesellschaft degewo bemerkenswert. Ebenfalls bemerkenswert ist das Dementi des Unternehmens, die Stadtentwicklungsverwaltung nehme zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf deren Öffentlichkeitsarbeit. In den letzten Wochen und Monaten konnten sich Journalisten kaum retten vor Einladungen zu Grundsteinlegungen für neue Wohnungen, in wechselnden Paarungen mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller oder Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel. Da wurde auch gerne mal telefonisch mehrfach nachgehakt, ob man denn wirklich nicht vorbeischauen wolle.

Nun hat Ex-degewo-Sprecher Lutz Ackermann mit seinem Missgeschick den maximal möglichen Schaden für die SPD bei der Wahl herausgeholt. Möge das den größtmöglichen Nutzen für einen neuen Senat bringen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal