Alte Konflikte und die Suche nach Neuanfang

Nordost-Linke nach Wahlschlappe: Landeschefin Bluhm für Generationswechsel / Parteitag am Samstag / Fraktion verschiebt Neuwahl des Vorstandes

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Nach der Wahl ist vor der Debatte und im Nordosten steckt die Linkspartei nach ihrer Schlappe mittendrin – in Aufarbeitung, Vorwürfen und der Frage, wie es in Zukunft wieder besser werden soll. Und natürlich geht es auch um personelle Verantwortung.

Landeschefin Heidrun Bluhm hat sich bereits für einen umfassenden Neuanfang ausgesprochen. »Wir alle müssen Platz machen für die Generation nach uns«, wird sie von der Deutschen Presse-Agentur zitiert. Zwar gebe es dafür noch keinen Zeitplan. Bluhm erwartet aber, dass das Thema auch auf dem anstehenden Landesparteitag am Samstag in Güstrow eine Rolle spielen wird. Bis dahin wird auch das »alle« noch etwas nachhallen. Es habe viele jüngere Kandidaten bei der Wahl gegeben, sagt Bluhm, die seit 2012 Landeschefin ist. Das zeige einerseits, dass es hoffnungsvolle Nachwuchskräfte in der Linkspartei gebe. Es zeige andererseits aber auch, dass man diese nun »daran erinnern« müsse, »dass man ni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.