Genosse Wahlsieger, wo bist Du nur?

Eifel-SPD sucht ihren Bundestagskandidaten per Inserat

  • Jens Albes, Bitburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

118 Bewerbungen aus ganz Deutschland hat die SPD im Eifel-Wahlkreis Bitburg-Prüm für eine Bundestagskandidatur bekommen. Die Partei hatte per Stellenanzeige einen Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gesucht und damit deutschlandweite Aufmerksamkeit erhalten. »Diese hohe Zahl hat uns überrascht«, sagt der SPD-Kreisvorsitzende Nico Steinbach. Auch Nichtmitglieder, die sich mit den Werten der SPD identifizieren, konnten sich in den vergangenen knapp drei Monaten bewerben.

Steinbach bedauerte nach eigenen Worten nur, dass der Frauenanteil bei weniger als einem Viertel liege. Positiv sei, dass lediglich etwa fünf »Klamauk-Bewerbungen« eingegangen seien. Die Altersspanne der Bewerber reiche von rund 20 bis etwa 70 Jahre. »Vom Ingenieur bis zum Professor, vom Kaufmann bis zum Studenten ist alles dabei«, erklärte der Landtagsabgeordnete. Bei vielen sei natürlich ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.