Männer, die vor Dampfloks weinen

Der Verein »Mansfelder Bergwerksbahn« im Süden Sachsen-Anhalts lädt zur großen Jubiläumsfeier - auch eine mit Güterwagen-Parade steht an

  • Uwe Kraus, Klostermansfeld
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit Volldampf soll es am ersten Oktoberwochenende durch das Mansfelder Land im Süden Sachsen-Anhalts gehen. Zwar feiert die älteste erhaltene deutsche Schmalspurbahn, die am 15. November 1880 eröffnet wurde, kein rundes Jubiläum. Aber der Verein »Mansfelder Bergwerksbahn«: Er war vor einem Vierteljahrhundert gegründet worden, um eine Teilstrecke der 750 Millimeter-Bergwerksbahn des damaligen Mansfeldkombinates »Wilhelm Pieck« Eisleben langfristig betriebsfähig zu erhalten. Thomas Fischer, seit 1991 Vorsitzender, kündigt für den 1. und 2. Oktober ein großes Eisenbahnfest an.

Die knapp elf Kilometer lange Strecke gilt als touristisches und technisches Kleinod. Zum Vereinsjubiläum werden drei Züge zwischen Benndorf und Hettstedt-Kupferkammerhütte unterwegs sein. Die Besucher können sich sowohl auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.