Müll trennen und keinen Lärm machen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das deutsche System der Mülltrennung ist selbst Einheimischen nicht bis in alle Einzelheiten klar. Das Mietrecht ist kompliziert und Nachbarschaftsstreit scheint ein Volkssport zu sein. Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) hat nun einen Leitfaden für Flüchtlinge herausgegeben, um Missverständnissen und Konflikten vorzubeugen. Auf je fünf Seiten wird in deutscher, englischer und arabischer Sprache sowie mit Piktogrammen erläutert, was es für Mieter generell zu beachten gilt.

»Im letzten Jahr sind rund 125 000 Menschen als Geflüchtete nach Berlin und Brandenburg gekommen«, erläutert BBU-Vorstand Maren Kern. Viele werden bei uns bleiben und nach der Anerkennung ihrer Asylant...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.