Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Merkels Wunsch, »die Zeit um viele, viele Jahre zurückspulen« zu können, verwundert nicht. Genau genommen gehört er ins Programm der CDU, denn trefflicher lässt sich nicht ausdrücken, was »konservativ« bedeutet. Umgekehrt verhält es sich mit dem Satz »Wir schaffen das«, der etwas geradezu Utopisches behauptet - unabhängig von der Frage, was genau unter »das« zu verstehen sei (und was unter »schaffen« und was unter »wir«). Merkels Bedauern darüber, dass ihr »übertrieben oft wiederholter« Satz inzwischen »zu einem schlichten Motto, beinahe einer Leerformel geworden« sei, täuscht allerdings darüber hinweg, dass er das immer schon war. Eine Leerformel, die Massen zu mobilisieren und Wahlen zu entscheiden vermag, wenn sie nur mit Überzeugung vorgetragen wird. Obama, dessen jüngstes Merkellob nicht von ungefähr kommt, lieferte dafür den Beweis. Mit der englischen Übersetzung des Satzes zog er einst ins Weiße Haus ein: »Yes, we can«. mha

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal