Der Himmel ist unverrückbar

Malerei und Plastik von Norman Gebauer in der Kreuzberger artfein Gallery

»Es geht voran« - der Titel dieser Ausstellung mag plakativ klingen, trifft aber doch ins Zentrum der Arbeit des aus Westfalen stammenden Malers, Grafikers und Bildhauers Norman Gebauer, der seit gut zwei Jahrzehnten in Berlin lebt. Der Mensch in Stillstand und Bewegung, in ständiger Veränderung ist sein Generalthema oder - anders formuliert - die Gestalt- und Denkfigur der Inversion ist sein Modell, wenn es darum geht, das Verhältnis von Körper und Raum, Fülle und Leere, Materie und Geist, die er als ambivalente Pole des Daseins erlebt, anschaulich zu machen.

In seiner Malerei sucht er die Totalität des Lebens mit bestimmten Figurentypen zu formulieren: Schreitende als Sinnbild lebensgestaltender Unrast, Stehende als Sinnbild lebensbewahrender Beständigkeit, ein Kopf als Sinnbild des Zentrums geistiger Lebenskraft. Diese Figurentypen treten sowohl als Einzelne, als Solitäre wie als Paare oder in Gruppen auf. Aus einer Figur geht mitunt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.