Sensible Daten landen als »Konfetti« im Stadion

Datenschutz-Panne führt zu Schnipsel-Regen während Fußballspiel von Zweitligist Kaiserslautern

  • Lesedauer: 1 Min.

Kaiserslautern/Bad Kreuznach. Bei einem Fußballspiel von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern haben Fans Schnipsel von Behördenakten mit sensiblen Daten als Konfetti geworfen. Akten der Stadt Bad Kreuznach, die eigentlich hätten vernichtet werden sollen, wurden säckeweise auf dem Rasen verstreut. Eine Verkettung unglücklicher Umstände und Fahrlässigkeit hätten dazu geführt, sagte ein Sprecher der Stadt Bad Kreuznach am Freitag. Zuvor hatte die Zeitung »Rheinpfalz« darüber berichtet. Demnach waren einige Blätter vollständig, andere nachlässig zerrissen.

Zu den Akten gehörten rosafarbene Formulare, mit denen Bedürftige Mietkostenzuschüsse beantragen konnten, aber auch Anwaltspost zum Thema Unterhaltsforderungen. Alles garniert mit vielen Daten. Nach Angaben des Sprechers sollten die Papiere in den Schredder. Sie landeten aber in einer Garage neben harmlosen Altapier - und wanderten mit diesem in einen Container, aus dem sich ein Mitarbeiter der Verwaltung bediente. Er wollte damit die »Stadion-Choreographie« bereichern. Besucher des Spiels meldeten den Fund schließlich.

Bad Kreuznach will nun die fachgerechte Entsorgung solcher Akten klarer definieren und die Mitarbeiter sensibilisieren. Die Akten wurden laut Stadt bei der Stadionreinigung entsorgt. Deshalb sei davon auszugehen, dass die betroffenen Papiere vernichtet seien. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal