Zwei frühe Tore, ein erfüllter Traum und die längste Umarmung

Die Eisbären Berlin verabschiedeten mit Hartmut Nickel und Bernd Karrenbauer zwei Dynamo-Legenden - die Krönung des stimmungsvollen Abends fiel aber aus

Mehr als 11 000 Fans waren in die Arena am Berliner Ostbahnhof gekommen, um die bislang ungeschlagenen Eisbären im dritten Saisonspiel zum dritten Sieg zu brüllen. Und sie erlebten einen stimmungsvollen Auftakt, als zwei Klublegenden in den Ruhestand versetzt wurden: Hartmut Nickel und Bernd Karrenbauer.

Beide brachten es zusammen auf 104 Jahre bei den Eisbären und ihrem Vorgänger SC Dynamo Berlin. Der heute 71-jährige Nickel war 1963 aus seiner Geburtsstadt Weißwasser nach Berlin gekommen. Nach 124 Länderspielen wechselte er 1974 auf die Trainerbank. Er war Coach im Verein und in der DDR-Nationalmannschaft sowie über viele Jahre erfolgreicher Co-Trainer bei den Eisbären. In 50 Jahren beim Berliner Klub - von 1993 bis 1996 trainierte Nickel Hannover - war er als Spieler und Trainer an allen 22 Meistertiteln beteiligt: 15 zu DDR-Zeiten, sieben in der Deutschen Eishockey Liga. Ein Rekord wohl für die Ewigkeit.

Auch der heute 72...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.