Nadelöhr für die Schifffahrt

Die Havel-Oder-Wasserstraße bleibt Stückwerk, solange das neue Hebewerk nicht fertig ist

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Die Binnenschifffahrt in Brandenburg steht im Fokus der Verkehrsplaner des Bundes sicher nicht an erster Stelle. Und das, obwohl der Transport von Waren auf dem Wasser als deutlich klimaverträglicher gilt, mit einer deutlich besseren CO2-Bilanz als Straße und Schiene. Oberflächlich betrachtet, befinden sich viele Gewässer in der Hauptstadtregion heute vor allem in der Hand von Freizeitkapitänen und Wassersportlern. Frachtschiffe und Schubverbände sind eher selten anzutreffen.

Erst im vergangenen Jahr hatte das Bundesverkehrsministerium den Schwerpunkt bei der Ertüchtigung der Binnenwasserstraßen entsprechend dem aktuellen Verkehrsaufkommen in der Güterschifffahrt eindeutig nach Westdeutschland verlagert. Dennoch hat es die Landesregierung in Potsdam erneut geschafft, dass die Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) nördlich Berlins als dringliches Vorhaben in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen wurde. Der im August von der Bundesregierun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.