Grenzschutz statt Willkommenskultur

Flüchtlingsgipfel in Wien: Balkanroute soll fest geschlossen werden

  • Manfred Maurer, Wien
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Protestkundgebung vor dem Wiener Burgtheater illustrierte wohl am besten den Stimmungswandel. Nicht einmal 100 Demonstranten skandierten am Samstag hier ihr »Nein zur Festung Europa« und forderten die Gipfelteilnehmer auf: »Vergesst nicht die Menschlichkeit!« Die vor einem Jahr nach der Grenzöffnung auch in Österreich zelebrierte Willkommenskultur ist zu einem Minderheitenprogramm geworden. Die Mehrheit nicht nur der Österreicher tendiert inzwischen eher in die Richtung der zehn Regierungschefs und der beiden EU-Spitzenvertreter, die Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) nach Wien eingeladen hatte.

Zwar liegen zwischen der deutschen Kanzlerin Angela Merkel und dem ungarischen Premier Viktor Orban noch immer asylpolitische Welten, doch zur schon beim Auftakt verkündeten Kernbotschaft dieses Gipfels gab es von keinem Teilnehmer und auch von keiner Teilnehmerin Widerspruch: »Wir müssen praktisch und politisch sicherstellen, dass die Westb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.