Landrat Blasig muss in die Stichwahl

  • Lesedauer: 1 Min.

Bad Belzig. Bei der Landratswahl am Sonntag in Potsdam-Mittelmark hat Amtsinhaber Wolfgang Blasig (SPD) die erhoffte absolute Mehrheit in der ersten Runde verpasst. Zwar liegt er mit 45,6 Prozent der Stimmen vorn, muss aber am 9. Oktober in der Stichwahl gegen Franz Herbert Schäfer (CDU) antreten, der 21,2 Prozent der Stimmen erhielt.

Ausgeschieden sind der Landtagsabgeordnete Sven Schröder (AfD) mit 16,3 Prozent sowie der frühere Bundestagsabgeordnete Klaus-Jürgen Warnick (LINKE) mit 14,1 Prozent. Erwartungsgemäß weit abgeschlagen landete Andras Schramm (Piraten) bei nur 2,8 Prozent.

Die Wahlbeteiligung betrug 46,6 Prozent und lag damit höher als bei vielen zurückliegenden Landratswahlen in Brandenburg. Dies macht Hoffnung, dass die Direktwahl in zwei Wochen gelingen könnte. Dazu muss der Sieger mindestens 15 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten auf sich vereinen. Schafft er das nicht, so ist er nicht gewählt und der Kreistag bestimmt den neuen Landrat - so, wie es in Brandenburg seit Einführung der Landratsdirektwahl im Jahr 2010 in der Mehrzahl der Fälle gelaufen. af

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal