Erstes TV-Duell: Clinton sieht sich als Siegerin

Demokratische Kandidatin in Umfragen vorn / Trump macht mit teils aggressiven Antworten keine Punkte / Republikaner-Lager kritisiert Fragen des Moderators

Berlin. Die frühere Außenministerin Hillary Clinton hat beim ersten TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten ihren rechtspopulistischen Kontrahenten Donald Trump auf Distanz halten können. Nach einer teils hitzig geführten, mehr als 90 Minuten langen Debatte wirkte Clinton für die meisten Beobachter abgeklärter und inhaltlich besser vorbereitet. Eine erste Blitzumfrage des Senders CNN sah Clinton mit 62 Prozent vorn, Trump sahen nur 27 Prozent der Befragten als Sieger. Die »Washington Post« bezeichnete Trump, der vor der Debatte in den meisten Umfragen knapp hinter Clinton zurücklag, in Teilen als »ziellos«.

Auch das demokratische Lager beanspruchte den Sieg für sich. »Ich glaube, heute Abend haben wir nur einen commander-in-chief (Oberkommandierenden) auf der Bühne gesehen und das war Hillary Clinton«, sagte ihr Sprecher Brian Fallon in Hempstead. »Innerhalb der ersten dreißig Minuten war klar, dass Donald Trump vor den Augen d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.