Über 800 Übergriffe gegen Politiker in diesem Jahr

Rechtsradikale für knapp die Hälfte der Taten verantwortlich / Grüne: Rechte Gefahr verbeitet sich rasend schnell

Berlin. Politiker in Deutschland sehen sich in besonderem Maße gewalttätigen Übergriffen ausgesetzt. Allein in diesem Jahr wurden 813 Angriffe registriert, die gegen Amts- und Mandatsträger gerichtet waren. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Bundestag hervor, über die »Spiegel Online« und die »Süddeutsche Zeitung« zuerst berichtet haben.

Den Angaben zufolge wurden 384 der Übergriffe von Tätern aus dem rechten Spektrum begangen. Für 97 der Angriffe seien Linke verantwortlich. 34 hat man der Kategorie »Ausländer« zugeordnet. Die restlichen Fälle können nicht eindeutig zugewiesen werden. Bei 18 der Taten soll es sich um direkte G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.