Krankenhaus in Aleppo unter Beschuss

Trotz heftigen Streits weiter Syrien-Gespräche

Zwei Krankenhäuser im von Rebellen beherrschten Ostteil der syrischen Millionenstadt Aleppo sollen am Mittwoch von russischen oder syrischen Bomben getroffen worden sein. Sie hätten ihren Betrieb einstellen müssen. Dies meldete dpa unter Berufung auf Adham Sahlul, Sprecher der Syrisch-Amerikanischen Medizinischen Gesellschaft. Diese gehört zu einer US-Stiftung. Ob die Einrichtung den russischen und syrischen Luftstreitkräften als solche gemeldet oder entsprechend gekennzeichnet war, sagte Sahlul nicht. Auch von russischer Seite gab es dazu nichts Erklärendes. Unwidersprochen blieb damit, dass sich Russland erneut über Bestimmungen des Kriegsvölkerrechts hinweggesetzt habe.

Ungeachtet der scharfen Widerworte zwischen US-Amerikanern und Russen gehen die Verhandlungen zwischen ihnen zu Syrien aber weiter, nur im Moment ein, zwei Ebenen niedriger. Laut dem russischen UN-Botschafter in Genf, Alexej Borodawkin spre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.