Menschen heben = Steine heben

Elke Ferner über Sexismus in CDU und SPD, Ungleichbezahlung von Frauen und den Herrenwitz

In der CDU und darüber hinaus ist eine neue Sexismusdebatte entflammt. Wenn Sie Journalisten Politiker fragen hören: »Gibt es Sexismus in der Gesellschaft?« - lächeln Sie müde darüber? Oder werden Sie noch richtig wütend?
Richtig sauer nicht. Ich denke eher: Willkommen in der Wirklichkeit. Sexismus in der Gesellschaft ist nichts Neues. Es ist schade, dass die Debatte immer nur an exponierten Beispielen losbricht und dann nicht von Dauer ist. Sobald die Welle wieder abgeflacht ist, wird die Kritik wieder in die Ecke von »überempfindlichen Emanzen« gestellt, nach dem Motto: »Die sollen sich jetzt mal nicht so haben.«

Was muss denn ausdauernder diskutiert werden?
Sexismus gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft: im Beruf, in den Medien und auch in Parteien. In der Ausprägung, in der das jetzt die Kollegin von der Union geschildert hat, habe ich das in der SPD, ehrlich gesagt, noch nicht erlebt. Aber ich will nicht ausschließen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.